Einführung
Pluriliterales Lernen führt hin zu sprachen-, fach- und kulturübergreifendem, vertieftem Lernen. Im Vordergrund seht dabei die Entwicklung von Sachfachliteralität. Die Sachfachliteralität gilt als Schlüssel für vertieftes Lernen sowie für erfolgreichen Fertigkeits- und Wissenstransfer. Mit der Fähigkeit sich an Fachdiskursen zu beteiligen, erwerben die Lernenden die Möglichkeit, sich über Kulturen und Sprachen hinweg in den Wissensdialog kompetent einzubringen.
Dieser Ansatz ist ein aktiver Beitrag zur Heranbildung von kreativen StaatsbürgerInnen mit glober Verantwortung.
Unter vertieftem Lernen verstehen wir die erfolgreiche Internalisierung von konzeptuellem Wissen und die Abspeicherung von fachspezifischen Prozessen, Fertigkeiten und Strategien. Vertieftes Lernen geschieht nur dann, wenn Lernende im Unterricht dazu angleitet werden, ihr Wissen angemessen zu versprachlichen.
Es geht darum, Lehren und Lernen sichtbarer und inklusiver zu machen. Dafür liefert dieser Ansatz relevante Beiträge.
Pluriliterales Lernen ist für das Lernen aller Sprachen gleichermaßen einsetzbar.