Einbettung in die Fachkultur

Fachspezifische Literalität erwerben heißt, fachspezifische Text- und Darstellungsformen rezipieren und produzieren zu lernen. Zur Aneignung von Fachwissen und Diskurskonventionen eines Fachs müssen die Lernenden in die Lage versetzt werden:

A) FACHTYPISCHEN DARSTELLUNGSFORMEN (KARTEN, ABBILDUNGEN, TABELLEN, DIAGRAMMEN, ETC.) GEZIELT INFORMATIONEN ZU ENTNEHMEN

 



Abb. 1: Wechsel der Darstellungsformen (Leisen, J. (2005): Wechsel der Darstellungsformen. Ein Unterrichtsprinzip für alle Fächer. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 78, 9-11.)

 B) INFORMATIONEN UND NEU ERWORBENES SACHWISSEN IN FACHTYPISCHEN DARSTELLUNGSFORMEN UND TEXTTYPEN BZW. TEXTSORTEN WIEDERZUGEBEN

 

Scientific Processes Genres Purposes
doing things scientifically Experiments & Protocols Instruct someone how to do things
Laboratory reports Provide a recount of the method, as well as the results, discussions and conclusions.
Investigations Set out the design and decisions behind students’ attempts to behave scientifically
describing & organising
the world scientifically
Descriptions Describe multiple aspects/features of a natural or physical phenomenon
Comparisons Compare features of two or more physical phenomena
Compositions Present (describe and or define) component parts of a physical phenomenon
Classifications Present different types/classes of a phenomenon
explaining phenomena scientifically temporal explanations  
sequential explanations Explain physical phenomena by presenting the events producing the phenomena in chronological order
non-temporal explanations  
factorial/consequential explanations Explain the multiple factors/consequences that contribute to a particular event or phenomenon
theoretical explanations Define and illustrate a theoretical principle
arguing scientifically Arguments Persuade the reader/listener to agree with a particular point of view on an issue and some exhort, and to take action
Discussions Present the case for more than one point of view

Abb. 2: Textsorten im naturwissenschaftlichen Unterricht. (Polias, J. (2015 forthcoming). Apprenticing students into science: Doing, talking, writing and drawing scientifically. Stockholm: Hallgren and Fallgren.) 

Anmerkung: Die Fähigkeit, Texte umzuschreiben und Informationen in einem anderen Stil, in einer anderen Darstellungsform oder einer anderen Sprache darzustellen, gilt als grundlegend für den Erwerb von Fachliteralität. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten für die Konzeption von Aufgabenstellungen und die Überwindung von Sprachbarrieren durch sprachmittelnde Aktivitäten, wie sie im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen empfohlen werden.

Pluriliterales Lernen in der Praxis
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