1) Was sollen meine Lernenden wissen oder können? |
2) a. Welche Fakten, Konzepte, Fertigkeiten oder Strategien benötigen meine Lernenden, um die neuen Lerninhalate zu meistern? |
b. Was wissen/können meine Lernenden bereits und was können sie sprachlich ausdrücken? |
c. Wie helfe ich meinen Lernenden am besten, neue Fertigkeiten und neues Wissen zu erwerben? Wie kann ein neues Thema am besten eingeführt werden? |
d. Wie kann ich die Lernenden beim Verstehen und konzeptuellen Denken unterstützen? |
e. Wie kann ich die Lernenden dabei unterstützen, ihr Wissen zu kommunizieren? |
f. Mit welchen Lern- und Sozialformen (Partnerarbeit, lehrergeleitete, lernergeleitete Formen, usw.) erreiche ich am ehesten das Lernziel? |
g. Worauf lege ich den Schwerpunkt bei meinem Feedback (Fachtermini, kognitive Diskursfunktionen, relevante Fertigkeiten und Strategien)? |
3) Wie sollen meine Lernenden ihr Wissen zeigen? Was soll das Ergebnis sein? |
4) Wie sollen meine Lernenden ihr Lernen reflektieren? |
5) Woher weiß ich, dass meine Lernenden Wissen erworben haben? Wie kann ich den Lernfortschritt messen? |