Workshop 2-3 June
Expert Meeting March 19/20
In their last official team meeting, the team members finalized their project outcomes: the guide to pluriliteracies will consists of a website containing instructional multi-media production to highlight key points of our pluriliteracies model in highly interactive and accessible formats as well as others resources including teaching materials to support pluriliteracies development.
The website will be an ongoing platform for teacher support in education including dissemination and updates on latest developments.
By developing both an academic an academic framework which has recently been published in a peer-reviewed international journal AND by offering practical tools for educational professionals the team has successfully managed to bridge the gap between theory and practice. We have uploaded both a link to our academic article and an interactive explanation of our model to our project website.
Während des letzten offiziellen Expertentreffens wurde von den Mitgliedern des Pluriliteracies-Teams Art und Umfang des Projektergebnisses endgültig festgelegt: das Team wird sich auf die Erstellung einer Webseite mit interaktiven Inhalten konzentrieren, die jeweils spezifische didaktische und methodische Kernaspekte des Modells zur Entwicklung von Sachfachpluriliteralität möglichst anschaulich und verständlich erklären und damit für ein breites Publikum zugänglich machen sollen.
Die Webseite wird kontinuierlich gepflegt und weiterentwickelt und wird neben konkreten Unterrichtsmaterialien auch Möglichkeiten zum Austausch für interessierte Lehrkräfte bieten.
Dadurch dass es dem Team gelungen ist, sowohl einen völlig neuartigen konzeptionellen Ansatz zur Entwicklung von Sachfachpluriliteralität zu entwickeln und in einem peer-reviewed Artikel in einem renommierten internationalen Journal zu veröffentlichen, als auch Prinzipien zur konkreten Umsetzung einschließlich entsprechender Unterrichtsmaterialien für verschiedene Fächer und Niveaustufen zu entwickeln, ist es im Rahmen dieses Projektes gelungen, die häufig beklagte Kluft zwischen Theorie und Praxis erfolgreich zu schließen.
Auf unserer Webseite befindet sich sowohl ein Link zu unserem Artikel als auch eine interaktive Erklärung unseres Modells.