Einführung
Pluriliterales Lernen führt hin zu sprachen-, fach- und
kulturübergreifendem, vertieftem Lernen. Im Vordergrund seht dabei
die Entwicklung von Sachfachliteralität. Die Sachfachliteralität
gilt als Schlüssel für vertieftes Lernen sowie für erfolgreichen
Fertigkeits- und Wissenstransfer. Mit der Fähigkeit sich an Fachdiskursen
zu beteiligen, erwerben die Lernenden die Möglichkeit, sich über Kulturen
und Sprachen hinweg in den Wissensdialog kompetent einzubringen.
Dieser Ansatz ist ein aktiver Beitrag zur Heranbildung von kreativen
StaatsbürgerInnen mit glober Verantwortung.
Unter vertieftem Lernen verstehen wir die erfolgreiche Internalisierung
von konzeptuellem Wissen und die Abspeicherung von fachspezifischen
Prozessen, Fertigkeiten und Strategien. Vertieftes Lernen geschieht nur
dann, wenn Lernende im Unterricht dazu angleitet werden, ihr Wissen
angemessen zu versprachlichen.
Es geht darum, Lehren und Lernen sichtbarer und inklusiver zu machen. Dafür
liefert dieser Ansatz relevante Beiträge.
Pluriliterales Lernen ist für das Lernen aller Sprachen gleichermaßen
einsetzbar.