Einbettung in die Fachkultur
Fachspezifische Literalität erwerben heißt, fachspezifische Text- und
Darstellungsformen rezipieren und produzieren zu lernen. Zur Aneignung von
Fachwissen und Diskurskonventionen eines Fachs müssen die Lernenden in die
Lage versetzt werden:
A) FACHTYPISCHEN DARSTELLUNGSFORMEN (KARTEN, ABBILDUNGEN, TABELLEN,
DIAGRAMMEN, ETC.) GEZIELT INFORMATIONEN ZU ENTNEHMEN
Abb. 1: Wechsel der Darstellungsformen (Leisen, J.
(2005): Wechsel der Darstellungsformen. Ein Unterrichtsprinzip für
alle Fächer. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 78, 9-11.)
B) INFORMATIONEN UND NEU ERWORBENES SACHWISSEN IN FACHTYPISCHEN
DARSTELLUNGSFORMEN UND TEXTTYPEN BZW. TEXTSORTEN WIEDERZUGEBEN
Scientific Processes
|
Genres
|
Purposes
|
doing things
scientifically
|
Experiments & Protocols
|
Instruct someone how to do things
|
Laboratory reports |
Provide a recount of the method, as well as the results, discussions and
conclusions.
|
Investigations
|
Set out the design and decisions behind students’ attempts to behave
scientifically
|
describing & organising
the world scientifically
|
Descriptions |
Describe multiple aspects/features of a natural or physical phenomenon
|
Comparisons |
Compare features of two or more physical phenomena |
Compositions |
Present (describe and or define) component parts of a physical
phenomenon
|
Classifications
|
Present different types/classes of a phenomenon
|
explaining phenomena
scientifically
|
temporal explanations
|
|
sequential explanations
|
Explain physical phenomena by presenting the events producing the
phenomena in chronological order
|
non-temporal explanations
|
|
factorial/consequential explanations
|
Explain the multiple factors/consequences that contribute to a
particular event or phenomenon
|
theoretical explanations
|
Define and illustrate a theoretical principle
|
arguing scientifically
|
Arguments |
Persuade the reader/listener to agree with a particular point of view on
an issue and some exhort, and to take action
|
Discussions |
Present the case for more than one point of view |
Abb. 2: Textsorten im naturwissenschaftlichen Unterricht.
(Polias, J. (2015 forthcoming). Apprenticing students into science: Doing,
talking, writing and drawing scientifically. Stockholm: Hallgren and
Fallgren.)
Anmerkung: Die Fähigkeit, Texte umzuschreiben und
Informationen in einem anderen Stil, in einer anderen Darstellungsform oder
einer anderen Sprache darzustellen, gilt als grundlegend für den Erwerb von
Fachliteralität. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten für die Konzeption von
Aufgabenstellungen und die Überwindung von Sprachbarrieren durch
sprachmittelnde Aktivitäten, wie sie im
Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen empfohlen
werden.