1) Was sollen meine Lernenden wissen oder können?
|
2) a. Welche Fakten, Konzepte, Fertigkeiten
oder Strategien benötigen meine Lernenden, um die neuen Lerninhalate zu
meistern?
|
b. Was wissen/können meine Lernenden bereits und was
können sie sprachlich ausdrücken?
|
c. Wie helfe ich meinen Lernenden am besten, neue
Fertigkeiten und neues Wissen zu erwerben? Wie kann ein neues Thema am
besten eingeführt werden?
|
d. Wie kann ich die Lernenden beim Verstehen und
konzeptuellen Denken unterstützen?
|
e. Wie kann ich die Lernenden dabei unterstützen, ihr
Wissen zu kommunizieren?
|
f. Mit welchen Lern- und Sozialformen (Partnerarbeit,
lehrergeleitete, lernergeleitete Formen, usw.) erreiche ich am ehesten
das Lernziel?
|
g. Worauf lege ich den Schwerpunkt bei meinem Feedback
(Fachtermini, kognitive Diskursfunktionen, relevante Fertigkeiten und
Strategien)?
|
3) Wie sollen meine Lernenden ihr Wissen zeigen?
Was soll das Ergebnis sein?
|
4) Wie sollen meine Lernenden ihr Lernen
reflektieren?
|
5) Woher weiß ich, dass meine Lernenden Wissen
erworben haben? Wie kann ich den Lernfortschritt messen?
|