Pluriliterales Lernen und Unterrichtsplanung

LEITFRAGEN ZUR UNTERRICHTSPLANUNG

1) Was sollen meine Lernenden wissen oder können?
2)  a. Welche Fakten, Konzepte, Fertigkeiten oder Strategien benötigen meine Lernenden, um die neuen Lerninhalate zu meistern?
b. Was wissen/können meine Lernenden bereits und was können sie sprachlich ausdrücken?
c. Wie helfe ich meinen Lernenden am besten, neue Fertigkeiten und neues Wissen zu erwerben? Wie kann ein neues Thema am besten eingeführt werden?
d. Wie kann ich die Lernenden beim Verstehen und konzeptuellen Denken unterstützen? 
e. Wie kann ich die Lernenden dabei unterstützen, ihr Wissen zu kommunizieren?
f. Mit welchen Lern- und Sozialformen (Partnerarbeit, lehrergeleitete, lernergeleitete Formen, usw.) erreiche ich am ehesten das Lernziel?
g. Worauf lege ich den Schwerpunkt bei meinem Feedback (Fachtermini, kognitive Diskursfunktionen, relevante Fertigkeiten und Strategien)?
3) Wie sollen meine Lernenden ihr Wissen zeigen? Was soll das Ergebnis sein?
4) Wie sollen meine Lernenden ihr Lernen reflektieren?
5) Woher weiß ich, dass meine Lernenden Wissen erworben haben? Wie kann ich den Lernfortschritt messen? 

Pluriliterales Lernen in der Praxis
Dokument herunterladen